Knotenkunde mit Christoph Haußmann

Sonntag, 3. März 2024, 21:03 Uhr // Kategorie: Allgemein

Der Kurs war mit 15 Teilnehmer ausgebucht: Christoph Haußmann vermittelte am 3. März anschaulich Theorie und Praxis von gängigen und im Wassersport notwendigen Knoten.

Achter- und  Kreuzknoten, Palstek, einfacher und doppelter Schotstek, gesteckter Webeleinstek usw. wurden gezeigt und mit Hilfe von zwei Tauen von allen geübt. Ob beim Festmachen an einer Stange oder einem Klampen, die Teilnehmer mußten Fingerfertigkeit beweisen und üben, üben – und bekamen als Hausaufgabe: Üben! Dafür können sie beim nächsten Anlegen oder Abschleppen auch ihre Boote und Schiffe sicher festmachen.

Alle waren nach drei Stunden sehr zufrieden und sich einig, dass ein solcher Kurs erneut – auch für Fortgeschrittene – angeboten werden soll. Christoph Haußmann galt der herzliche Dank der Runde.