Wanderfahrt der ehemaligen Rennruderer des RCTT am 28./29. August auf dem Rhein

Donnerstag, 2. September 2021, 20:30 Uhr // Kategorie: Allgemein

Unsere traditionelle Ruderwanderfahrt führte uns in diesem Jahr erneut auf den Rhein. Der ehemalige Traben-Trarbacher Hochschulmeister im Leichtgewicht-2x Cornel Moog organisierte als Mitglied des Ruderclubs Neptun Darmstadt die Tour. Mit Booten von Neptun Darmstadt führte uns die Tour am ersten Tag vom Bootshaus in Erfelden am Altrhein abwärts nach Oppenheim, wo wir im Ort eine Mittagspause einlegten. Zurück gegen den Strom musste dann etwas stärker gezogen werden. Der Strömungswiderstand war aber nicht so heftig wie erwartet. Die Tagesdistanz betrug 32 km.

Für den Sonntag hatte Cornel etwas Besonderes im Angebot, nämlich eine Ausfahrt im Holzachter. Anschließend wurden die beiden Vierer über Alt- und Neurhein nach Eich am See gerudert. Dort wurden beide Boote an Land gezogen und direkt am Rhein eine Rast eingelegt. Dank des leicht einsetzenden Regens hatten wir den Außenbereich der Gaststätte für uns. Die Rückfahrt mit dem Strom ging recht schnell vonstatten. Wir konnten dann noch die Reize des schmalen Altrheins bewundern, bevor wieder am Steg angelegt und die Boote versorgt wurden. 8 km im Achter und 27 km in den Vierern rundeten die Streckenbilanz der beiden Tage dann ab. Ein herzliches Dankeschön an Cornel für die perfekte Organisation der beiden Tage! Wir werden uns spätestens in 2022 auf einem anderen Gewässer wiedersehen.