Ruderwanderfahrt RCTT Berlin 2023

Freitag, 9. Juni 2023, 14:15 Uhr // Kategorie: Allgemein

Die diesjährige Wanderfahrt führte uns, 11 Ruderbegeisterte des RCTT, vom 17.-21.05 nach Berlin. Unser Quartier bezogen wir am Mittwochabend im schönen Clubhaus des RC Turbine Grünau direkt an der Dahme gelegen. Dort wurden wir gleich sehr herzlich empfangen und waren beeindruckt von der Lage und Ambiente des imposanten Gebäudes und den gepflegten Gästezimmern mit Blick auf die Regattastrecke (Schauplatz der Ruderwettkämpfe Olympia 1936).

Zum Abendessen zog es uns ins Zentrum des Stadtbezirkes nach Alt-Köpenick mit dem bekannten Rathaus im Stile märkischer Backsteingotik, welches durch die Erzählung „Der Hauptmann von Köpenick“, Eingang in die die Literatur gefunden hat.

Bei unserer Rückkehr begrüßte uns Kay, der Wanderwart des RC Turbine im Clubhaus, und in gemütlicher Runde wurden die Details der Etappen noch mal besprochen denn erfreulicherweise würden die Clubkameraden unsere 1. Ausfahrt begleiten

Am 18.05 hieß es erstmal bei einem ausgiebigen genussvollen Frühstück untermalt von den Klängen der schon auf der Regattastrecke trainierenden Drachenboote die Aussicht auf die vorbeiziehenden Boote zu genießen. Anschließend verteilten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf insgesamt 4 Vierer, so dass jedes Boot von einem ortskundigen Ruderer gesteuert wurde. Über diese Unterstützung des Gastgebers waren wir überaus dankbar, denn das Revier ist geprägt durch zahlreiche Seen und Verbindungskanäle. Somit durften wir uns nicht nur mit z. T. erheblichem Wellengang, Böen und diversen anderen Wassersportlern auseinandersetzen, sondern auch die Route nicht aus den Augen verlieren. Über die Regattastrecke und den Langer See ging es zum ESV Schmöckwitz zur 1. Pause. Anschließend über den Zeuthener See, Großen Zug und Krossinsee nach Wermsdorf. Dort nach Mittagspause über Oder -Spree-Kanal zurück und nach 30 km erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Es war ein rundum toller Rudertag, bei dem wir das Rudern auf abwechslungsreichen Gewässern in idyllischer Umgebung, die die unmittelbare Stadtnähe kaum erahnen ließ, vollends genossen.

Abends wurde im Clubhaus gegrillt, wozu Kay uns herzlich eingeladen hatte.

Am Folgetag machten wir um 9.00 die Boote fertig und ruderten in Richtung Innenstadt. Vorbei an der Köpenicker Bucht mit Rathaus und Schloss und einer kurzen Pause beim RC Narva passierten wir schon bald einige Industriedenkmäler. Auch den höchsten Büroturm der Hauptstadt sowie den Molecule Man, eine 30 m hohe in der Spree stehende Metallskulptur (Jonathan Borowsky), wurden passiert, bevor wir unser Tagesziel die Oberbaumbrücke erreichten. Mit Blick auf den Fernsehturm wendeten wir, denn ab hier ist die Weiterfahrt Richtung Innenstadt für muskelbetriebene Wasser-Fahrzeuge verboten. Nach einer Mittagspause bei der Treptower RG ging es wieder zurück auf die Dahme vorbei an den Regattatribünen. Nach 33 km erreichten wir wieder unseren Gastverein.

Abends hatten unsere fürsorglichen Gastgeber einen Tisch zum gemeinsamen Essen beim Griechen reserviert.

Der 3. Tag sollte wieder v. a. durch Seen, Wind und Wellen geprägt sein. Abermals durften wir auf die tatkräftige Unterstützung der Berliner Ruderer setzen und somit konnten wir mit 3 Vierern rudern. Über den Langen See und Seddinsee durch den Gosener Kanal und über den Dämmeritzsee zum WSV Erkner. Anschließend nach einer Mittagspause durch den Gosener Graben nach 30 km wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zum Abschied wurden wir am Abend sogar von unseren „Herbergsvätern“ bekocht.

Mit vielen neuen Impressionen um einige Erfahrungen reicher und mit einem Hauch von Abenteuer im Gepäck kehrten wir mit ein bisschen Wehmut über die viel zu schnell vergangene Zeit zurück an die Mosel und waren uns alle einig, dass die Berliner Binnengewässer ein hervorragendes Ruderrevier bieten, deren Vielseitigkeit unbedingt einer weitere Wanderfahrt dorthin lohnend erscheinen lassen. Ausdrücklich möchten wir uns nochmals für die tolle Gastfreundschaft des RC Turbine Grünau bedanken, die erheblich zum Gelingen der Wanderfahrt beigetragen hat.