Am Samstag, den 6. September 2025, war der Saarburger Ruderclub 1925 e.V. Gastgeber des Frauenrudertages des Ruderverbandes Rheinland. Insgesamt sieben Ruderinnen aus den Vereinen Traben-Trarbach 1881 e.V., Ruder- und Kanuverein Konz e.V. sowie dem gastgebenden Saarburger Ruderclub nahmen an der Veranstaltung teil.
Nach der Begrüßung im Bootshaus begann der Tag bei zunächst noch etwas frischen Temperaturen. Vor der malerischen Kulisse der Saarburg ging es für die Teilnehmerinnen zu einer gemeinsamen Rudertour auf die Saar. Schon bald zeigte sich die Sonne und sorgte für ideale Bedingungen auf dem Wasser. Die Ruderinnen genossen die ruhige Flusslandschaft und die Gelegenheit, den sportlichen Teil des Programms in entspannter Atmosphäre miteinander zu verbringen.
Im Anschluss an das Rudern stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor der Nachmittag ganz im Zeichen von Kultur und Geselligkeit stand. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Saarburg mit Aufstieg zur Burg sowie der Besuch des bekannten Wasserfalls boten den Teilnehmerinnen vielfältige Eindrücke.
Der Tag fand seinen Ausklang im Bootshaus des Saarburger Ruderclubs, wo bei Kaffee und Kuchen noch einmal Gelegenheit zum Austausch und zum geselligen Miteinander bestand. Die Ruderinnen waren sich am Ende einig: Der Frauenrudertag in Saarburg war eine rundum gelungene Veranstaltung, die Sport, Kultur und Gemeinschaft auf ideale Weise miteinander verband. Die Ruderinnen des RCTT bedanken sich bei den Damen des Saarburger Ruderclubs und beim Ruderverband Rheinland!