Der Skisport im RCTT

Tradition des Wintersports
Der Skisport im RCTT Die Tradition des Wintersports im RCTT knüpfte in den 80er Jahren nahtlos an die sportlichen Aktivitäten der Vorjahre an. Auch in unserer Region gab es wieder Winter mit reichlich Schnee. Unser heimisches Skigebiet „Hödeshof“ war Treffpunkt vieler Skilangläufer. Die Begeisterung war so groß, dass Volksskilangläufe durch die Wintersportabteilung organisiert und durchgeführt wurden. Spurgeräte zum Anlegen der Strecke standen nicht zur Verfügung und so wurden die Loipen früh morgens durch Vorläufer des RCTT gespurt und angelegt.

Weit über 100 Teilnehmer, ob alt oder jung, kämpften im sportlichen Wettstreit um die schnellste Zeit , oder versuchten die vorgegebene Strecke durch Wald und Feld zu bewältigen. Die allgemeine Begeisterung an diesem Sport und schneereiche Winter sorgten dafür, dass große Loipen am Erbeskopf und im Idarwald angelegt wurden. Das war der Beginn des weit über die Grenzen bekannten „Schinderhannes Skilanglauf“.

Da im RCTT eigene Ski vorhanden waren, konnten auch Ruderer, Segler und Kanuten ihre Kondition unter Beweis stellen. Der begehrte Siegerpokal , konnte über Jahre , solange es den Schinderhanneslauf gab, vom RCTT gewonnen werden. Die Siege wurden anschließend zünftig im Clubhaus gefeiert und der Pokal, gefüllt mit einem guten Mosel-Riesling, machte oft die Runde. Folgende schneearme Winter beendeten diese Tradition. Heute finden wir vom Erbeskopf bis zum Idarwald gutangelegte und weitverzweigte Loipen, wo bei guter Schneelage die Farben des Clubs vertreten werden.

Skifreizeit
Neben dem Skilanglauf konzentrierte man sich verstärkt auf die Jugendarbeit im Ski-Alpin. Die in den 60er Jahren vom damaligen Abteilungsvorstand Peter Polch und Rudi Steffens neubelebte Jugendalpenfahrt, führte ab 1970 in den Weihnachtsferien ins Pflerschtal nach Gossensaß/Südtirol und wird seit 1977 von Gerd Haussmann weitergeführt.

Bis Winter 2002/03 nahmen weit über 1000 Jugendliche aus unserer Region an dieser beliebten Skifreizeit teil. In den letzten Jahren haben sich immer mehr „Ehemalige “ mit ihren Kindern der Skifahrt angeschlossen. Das schneesichere Skigebiet Ladurns war mit seinen vielseitigen Pisten ideal für Anfänger und Könner.

Für viele Skiläufer des RCTT wurde das Pflerschtal und die Pension Linde zur zweiten Heimat. Abteilungsleiter Gerd Haussmann, Organisator, Betreuer und Skilehrer , leitete mit viel Freude und sportlichem Elan bis Winter 2002/03 diese Skifreizeit. In den vielen Jahren standen ihm aus dem Club, mit Hanne Polch, Harry Götz, Kurt Haag, Hans Bösebeck, Frank Emert, Horst Kettermann, Markus Schultz, Karin u. Rainer Grube, Jürgen Köhler, Gabi, Christoph und Dorothe Haussmann, erfahrene und zuverlässige Skilehrer, Betreuer und Helfer zur Seite.

Ohne sie alle, hätte es diese erfolgreiche Skifreizeit nie gegeben. Die Gastfreundschaft im Pflerschtal, durch unsere Gastfamilie Teissl in der Pension Linde, Familie Oberhofer in der Edelweißhütte, die Hilfsbereitschaft des Liftpersonals mit Hanspeter Schwitzer und August Seidner, sowie Franzl und Walter Kofler vom Skibus machten jede Skifreizeit zum Erlebnis.

Die Besonderheiten, wie Fackelabfahrten ins Tal, Rodeln im Mondschein, zünftige Silvesterfeiern und sportliche Wettkämpfe sind vielen in Erinnerung geblieben. In dieser Zeit wurden viele Freundschaften im Pflerschtal geknüpft. Im Mai 2003 besuchte uns das Präsidium der Liftgesellschaft mit dem Liftpersonal und verbrachten ihren 3 tägigen Jahresausflug in geselliger Runde beim RCTT .

Ehrungen für über 30 Jahre Treue zum Pflerschtal wurden durch die Gemeinde Gossensaß, Tourismusverein Pflerschtal, Liftgesellschaft Ladurns , Gastfamilien Teissl und Oberhofer ausgesprochen. Noch heute, auch wenn es keine Skifreizeit mehr an Weihnachten gibt, halten aktive Skiläufer aus dem Club dem Tal die Treue. Das Pflerschtal ist nicht nur im Winter attraktiv, das beweisen die Bergtouren, die einige aus dem Club dorthin fahren lassen. Herrliche Bergwanderrouten in den Dolomiten, locken immer wieder Clubmitglieder nach Südtirol. Aber auch neue Skigebiete wurden erkundet. So organisiert Hanne Polch im November zum Saisonstart die „Skitest-Tour“ zum Hintertuxer Gletscher.

Zur Tradition geworden ist auch die von Ulrich Brach durchgeführte „Herrentour“ nach Saalbach/Hinterglemm in Österreich. Über zwei Jahrzehnte treffen sich jährlich , in der Woche nach Karneval , jung gebliebene RCTT ler in der Salzburger Skiregion. Neue Strukturen haben vieles verändert, aber die Freude am Skisport ist trotzdem geblieben und Sportler des Clubs werden auch in Zukunft die Farben des RCTT in den Skigebieten vertreten.

Hanne Polch und Gerd Haussmann