Entwicklung der Segelabteilung im RCTT

Geschichte
Mit der Vollendung der Moselkanalisierung beginnt 1964 die Geschichte des Sportsegelns auf der Mosel bei Traben-Trarbach auf einer Weser-Jolle mit den Kanuten Ulrich Brach und Jürgen Ströher. Durch das wachsende Interesse von weiteren Seglern entstand 1965 eine eigenständige Abteilung im RCTT und der erste Anlegesteg bei Strom-km 106 oberhalb des Bootshauses.

1966 wurde die Segelabteilung mit 9 Mitgliedern im DSV (Deutscher Segler Verband) aufgenommen. Die erste Segelregatta startete 1969 mit 13 Booten.

1970 wurde die Steganlage im Strom aufgegeben und es erfolgte der Umzug in den Schutzhafen vor der Schleuse auf der Trabener Seite.

Bereits 1972 erwarb man für die Jugendarbeit das erste abteilungseigene Jugendboot mit Groß- und Vorsegel und 1973 spendete ein Abteilungsmitglied einen gebrauchten Bauwagen als Stützpunkt an der Steganlage im Hafen. Als Winterlager diente die alte Holzbaracke der Kanuabteilung, die 1976 durch Brandstiftung, die nie aufgeklärt wurde, mit dem eingelagerten Bootsmaterial in Flammen aufging. Dies war ein herber Verlust.

1983 wurde der mittlerweile marode alte Bauwagen durch einen Neuen ersetzt. Mit viel Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern, Spenden und Zuschüssen konnte 1986 eine neue Halle im damaligen Wert von 350.000,00 DM eingeweiht werden.

1989 Anlässlich 25 Jahre Segeln im RCTT große Feier mit Match-Race im Hafen.

1993 war auch eine neue Steganlage im Hafen erforderlich.

Diese wurde 2003 mit einem Stahlsteg für Motorboote ergänzt. Auch Segler werden älter müssen sich neu orientieren. Zum 40jährigen Mittelmosel-Segeljubileum hatten Ulrich Brach und Jürgen Ströher 2004 zu einem zünftigen Fest eingeladen. Bei den Jugendboote sind 2007 zwei neue Optimisten Jugendboote als Regattaboote neu hinzugekommen.

Die Jugendausbildung ruht seit vielen Jahren auf den Schultern von Alexander Schäfer, der jetzt Verstärkung gefunden hat durch Jan-Paul Driessen.

2005
Seit 2005 sind die Schwertzugvogel Regatta-Segler Ulrich Brach und Axel Fischer beständig auf den vorderen Plätzen und der deutschen Rangliste zu Hause. Ulrich Brach betreut als langjähriger Sportwart auch die üblicherweise zwei mal im Jahr stattfindenden Regatten hier auf dem Moselstau.

Axel Fischer wurde 2008 deutscher Vizemeister im Schwertzugvogel und Gewinner der Regata Internationale auf dem Gardasee im Kielzugvogel. Er hat 1976 als Jugendlicher im Abteilungs- Optimsten angefangen.

2009
Heute in 2009 verfügen wir für die Jugendarbeit an Jollen über 6 Optimisten, 2 Laser. 2 420er, 2 Zef, 1 SZV und 1 Partner. Einige Boote sind schon stark „in die Jahre“ gekommen. Die zwei Steganlagen im Hafen sind für ca. 20 Segelboote und 4 größere Motorboote ausgelegt. Die Anzahl der Mitglieder bewegt sich um 80 Personen, davon ca. 20 Jugendliche. Bei den Übungsstunden können wir im Durchschnitt mit 10 Jugendlichen rechnen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, die Interessen der Freizeitsegler und Motorbootfahrer, sowie die der Regattasegler und der Jugendausbildung zu unterstützen und im Gesamtverein RCTT angemessen zu vertreten.

Dieter Fischer Abteilungsleiter